Bei genauerer Betrachtung wird jedoch klar, dass vielen Unternehmern besser geholfen ist, wenn sie sich vorher mit ihrer Positionierung auseinandersetzen, damit sich das investierte Geld für beispielweise eine neue Website auch lohnt. Im Workshop analysieren wir, welche Positionierung für Sie selbst, Ihr Unternehmen/Ihre Marke bzw. Ihr Angebot passt. Wir entwickeln gemeinsam eine gezieltere Kundenansprache, die den Wert ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes erheblich steigert.
Wer sind meine Kunden
Erkenntnisse über den Kunden und seine Bedürfnisse
Mehrwert für den Kunden
Analyse des Nutzens, den Sie Ihrer Zielgruppe bieten können
Wettbewerbsdifferenzierung
wie setze ich mich von meine Mitbewerbern ab
Expertenstatus aufbauen
Inhalte herausarbeiten, die Ihrem Nutzenversprechen Glaubwürdigkeit verleihen
Wie kommuniziere ich mit meinen Kunden
Definieren einer exakten Ansprache für ihre Zielgruppe
Diese Themen bilden zusammengefasst die Positionierung Ihres Unternehmens und Ihrer Marke. Sie sind die Grundlage und Gerüst jeder weiteren Marketingkommunikation, die sich im Namen, im Logo und Erscheinungsbild und in den einzelnen Kommunikationsmaßnahmen zeigt. Die ausformulierte strategische Positionierung wird zur Basis für die Marketingkommunikation und zum Handlungsleitfaden.
Der Workshop eignet sich bei Neugründung, Erweiterung der Angebote/Produkte, Überarbeitung des Firmenauftritts oder Firmenzusammenführung. Für Menschen, die gerne schrittweise vorgehen.
Wir klären zunächst Ihre offenen Fragen sowie die detaillierten Eckpunkte Ihres Vorhabens, damit wir uns ein grobes Bild machen können, wie wir Ihnen helfen können. Danach planen wir eine Agenda, den Umfang und die Inhalte des Workshops. Sie erhalten von uns ein schriftliches Angebot mit den gemeinsam festgelegten Inhalten des Workshops. Im Workshop selbst erarbeiten wir durch ein moderiertes Nachdenken, durch Diskussion und Fragestellungen, mittels Durchdenken und Querdenken von Ideen die anvisierten Ziele. Am Ende steht die fixe Positionierung Ihres Unternehmens und die Übergabe der Ergebnis-Dokumentation.
Die Reflektionszeit zwischen den Workshopeinheiten erachten wir als relativ wichtig. Viele Erkenntnisse müssen erst einmal verarbeitet werden und können in einem zweiten Wokshopteil dann effektiver und zielgerichteter ausgearbeitet werden.
(inklusive 2 Tage Vor und Nachbereitung)